Um Dich anzumelden, komme einfach zu unseren Büroöffnungszeiten bei uns vorbei.

Du brauchst zur Anmeldung zunächst nichts mitzubringen. Für Deinen Führerscheinantrag bei der Führerscheinstelle in Hofheim benötigen wir jedoch einige Unterlagen von Dir, die Du gerne schon direkt bei der Anmeldung bei uns einreichen kannst. Wenn Du die Unterlagen zur Anmeldung noch nicht vorliegen hast, ist das nicht schlimm. Bitte denke aber daran, uns die Unterlagen schnellstmöglich nachzureichen. Wir können nur vollständige Unterlagen bei der Führerscheinstelle einreichen und die Behörden brauchen einige Zeit (6-8 Wochen) für die Bearbeitung des Antrags.

Wenn uns alle Unterlagen vorliegen, reichen wir den Antrag bei der Führerscheinstelle in Hofheim ein.

Welche Unterlagen sind nötig?

Für alle Klassen (außer Mofa) gilt benötigst Du:

✓ eine Kopie des Personalausweises oder Passes*

✓ einen Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)

✓ ein biometrisches Passbild

✓ eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Erste Hilfe Grundausbildung (Teilnahme am Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" reicht nicht aus)

Für den Führerschein Klasse B ab 17 sind zusätzliche Dokumente nötig:

✓ ein ausgefüllter Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis ab 17 (siehe Downloads)

✓ für jede Begleitperson das ausgefüllte Beiblatt für eine Begleitperson (siehe Downloads)

✓ von jeder Begleitperson eine Kopie des Personalausweises oder Passes*

✓ von jeder Begleitperson eine Kopie des Führerscheins

Für den Antrag auf Erteilung einer Mofa-Prüfbescheinigung benötigst Du

✓ zwei biometrische Passbilder

 

*Falls Du eine Kopie des Passes abgibst, benötigen wir zusätzlich eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts.